condor.jpg (7108 Byte)

Wayn-Condor von Ronanke
Europas einzigartiger Ausnahmerüde

condorlauf.jpg (9541 Byte)

            

Condor Bruecke

Wayn-Condor im Vordergrund, hinter ihm seine
Tochter Briska-Gill vom Schmollerhof

condorwasser

Wayn-Condor durchquert einen Fluß

Rainer.jpg (22224 Byte)

Rainer´s bester Freund

condorsprung.jpg (35854 Byte)

Condor beim Sprung ins Wasser

Condor1Jahr.jpg (15749 Byte)

Condor mit 1 Jahr



Wayn-Condor im 16. Lebensjahr, eine Woche
nach seiner schweren Operation wegen Magen-
drehung

SchH 3, FH 3, V-Auslese auf Lebenszeit

ZB.Nr.   ÖHZB WS 1   (ÖKV/FCI)
FCI - Linienbegründer

Einzigartiger Ausnahmerüde
Wayn-Condor wurde in das offizielle Österr. Hundezuchtbuch des ÖKV (ÖHZB) mit der ZB.Nr. ÖHZB WS 1 Reg. als erster Weißer Schäferhund eingetragen und führt somit das ÖHZB für Weiße Schäferhunde an. Hier wurde der Tatsache, dass er, wie kein anderer, die Zucht in Österreich und im europäischen Ausland in überaus positivem Sinne geprägt hat, gebührend Rechnung getragen. 427 direkte Nachkommen, keine bekannten Erbkrankheiten, SchH III und FH III (abgelegt im SVÖ) sind einige Kriterien, die ihn als einzigartigen Ausnahmerüden auszeichnen und ihn nun als WS 1 unsterblich machen werden. Es ist bedauerlich, dass Herr Martin Faustmann, der wohl bekannteste Pionier der Weißen Schäferhundezucht in Deutschland, diesen großartigen Erfolg nicht mehr miterleben kann. Postum kann diesem großartigen Züchter nur Lob und Anerkennung gezollt werden.

Geboren wurde Wayn-Condor von Ronanke am 28.05.1987 im Zwinger von Ronanke bei Familie Faustmann in Döttingen an der Eifel, BRD.

Wayn-Condor kommt nach Österreich
Mit 8 Wochen haben wir Condor nach Österreich geholt. Seine Eltern sind German´s Wes Greif, ein USA Importrüde und Cindy von Ronanke, eine Rani von Finn Tochter, ebenfalls aus den USA importiert.

Seine Ausstellungskarriere begann als 2-jähriger Rüde bei der Deutschen Bundessiegerausstellung am 7.Mai 1989 in Grevenbroich (Ruhrgebiet) wo er von rund 150 Weißen Schäferhunden mit einem vorzüglichen 1. Platz den Ring verließ und anschließend noch als schönster Hund der Ausstellung bewertet wurde. Mit diesem ersten Erfolg, den wohl niemand erwartet hatte, war der Grundstein zu Wayn Condor´s Ausstellungskariere gelegt.

Immer mit V 1 plaziert
Es wäre müßig, hier alle Ausstellungen aufzuzählen, die Wayn-Condor im Laufe seines Lebens besucht hat. Erwähnenswert ist allerdings, daß es keine einzige von ihm besuchte Ausstellung gegeben hat, wo er nicht am Siegespodest auf Platz 1 gewesen wäre. Niemals in seinem langen Hundeleben hat Wayn-Condor einen 2. Platz erreicht und das ist einzigartig unter den Weißen Schäferhunden in Europa. Nach Anerkennung der Weißen Schäferhunde in Österreich durch den ÖKV(FCI) wurde "Condor" bei der IHA in Graz in der Veteranenklasse ausgestellt (Condor war zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Jahre alt) und erhielt auch hier wieder sein obligates V1. Unter tosendem Beifall hunderter Zuschauer wurde er anschließend im Ehrenring vorgeführt und vom ÖKV Vizepräsidenten, Herrn Ing. Kurt Radnetter, besonders gewürdigt.

Die wichtigsten und größten Ausstellungen waren:

7.Mai 1989 Deutsche Bundessiegerausstellung V1 BRD-Bundessieger 1989
19.08.1990 Weltsiegerausstellung Neuß, BRD V1 Weltsieger 1990
21.10.1990 Europasiegerausstellung Österreich V1 Europasieger 1990
07.07.1991 Europasiegerausstellung Deutschland V1 Europasieger 1991

nach diesen Erfolgen erhielt Wayn-Condor vom EDVWS (Europäischer Dachverband für Weiße Schäferhunde) das Internationale Championat verliehen.

Dann ging es weiter. Am

07.06.1992 Weltsiegerausstellung Linz, Österreich V1 Weltsieger 1992
13.09.1992 Europasiegerausstellung Deutschland V1 Europasieger 1992
12.09.1993 Österreichische Bundessiegerausstellung V1-Auslese auf Lebenszeit Österr. Bundessieger 1993

Mit dieser Ausstellung, auf der Wayn-Condor die höchste Bewertung, V-Auslese auf Lebenszeit, die bei einer Ausstellung vergeben werden kann, erhalten hatte, wurde seine Ausstellungskarriere beendet. Von diesem Zeitpunkt weg wurde er nur noch bei Deckrüdenvorstellungen vorgestellt, aber (mit Ausnahme von der IHA Graz/FCI) nicht mehr ausgestellt.

Auch höchste Leistungsprüfungen
Wayn-Condor ist aber nicht nur hinsichtlich der gewonnenen Ausstellungen ein absoluter Ausnahmerüde, sondern er stellte auch hinsichtlich Leistung "seinen Mann".

Nach einigen Begleithundeprüfungen, wo er stets hervorragende Ergebnisse vorweisen konnte, absolvierte er in den Jahren 1991 bis 1993 die Schutzhundeprüfungen 1 bis 3. Im Juli 1996 legte er, um seine Ausbildung zu vervollständigen, noch die FH III ab und stellte damit unter Beweis, dass er auch mit damals 9 Jahren noch schwierigen Prüfungen gewachsen war. Es gibt in Europa lediglich eine Handvoll Weißer Schäferhunde, die sowohl über SchH 3 als auch FH 3 verfügen.

Internationaler Linienbegründer
Seine Erfolge bei den genannten Ausstellungen, seine Leistungserfolge und nicht zuletzt sein hervorragendes, selbstsicheres und absolut freundliches Wesen haben ihn für viele Züchter im In- und Ausland zum begehrten Vater ihrer Welpen gemacht, so dass Wayn-Condor in all den Jahren mehr rund 400 Nachkommen gezeugt hat. Er belegte viele Hündinnen aus Deutschland, der Schweiz und insbesondere Österreich, wo sein Blut als Linienbegründer ganz wesentlich zum heutigen Zuchtaufbau beigetragen hat. Viele seiner Söhne sind bekannte und begehrte Deckrüden geworden, viele seiner Töchter haben als Zuchthündinnen seine Qualitäten an ihre Nachkommen weitergegeben. Amy-Chrishan, Haakon-Cäsar, Briska-Gill, Bekra-Diva, Estee-Lauda usw. usw. sind nur einige klingende Namen seiner direkten Nachkommen, die ebenfalls stets auf den vordersten Ausstellungs-Plätzen zu finden waren.

Wayn-Condor kann unter den Weißen Schäferhunden in Europa wohl ohne Übertreibung als der begehrteste und erfolgreichste Rüde bezeichnet werden. Kein einziger anderer Weißer Schäferhund hat auch nur annähernd das erreicht, was Wayn-Condor erreicht hat und kein anderer Weißer Schäferhund hat die Zucht so markant und nachhaltig positiv geprägt wie er.

Wayn-Condor im hohen Alter
Das Jahr 2002 war geprägt von einigen schweren Erkrankungen. Im Juli 2002, also bereits im 16. Lebensjahr, mußte Condor noch eine schwere, mitternächtliche Notoperation wegen Magendrehung über sich ergehen lassen. Er wurde in der Tierklinik Schwanenstadt in der Nacht 2 1/2 Stunden operiert und hat auch diesen schweren Eingriff sehr gut überstanden. Eine schwere Gastritis machte ihm sehr zu schaffen und einige Zahnsanierungen waren notwendig. Für seinen Knochenaufbau und seine Muskulatur bekam er in den letzten Monaten laufend Aufbaupräparate die ihn bis zuletzt unglaublich fit hielten.

In seinem Rudel war er nach wie vor der Seniorchef. Auch unser X-Dream Amaroq, ein überdurchschnittlich agiler und temperamentvoller Jungrüde, akzeptierte ihn stets als den Stammesältesten.

Wayn-Condor vollendete am 28. Mai 2003 sein 16. Lebensjahr. Zu diesem Zeitpunkt ging es ihm, dank der besten tierärtzlichen Betreuung die es gibt, seinem Alter entsprechend noch gut. Er war nach wie vor gesund, schön und majestätisch.

Trotz aller tierärzlicher Bemühungen setzte im Sommer 2003 eine fortschreitende Verschlechterung seines Gesundheitszustandes ein. Seine Muskulatur wurde schwach und sein Verdauungsapparat funktionierte nicht mehr so richtig. Er konnte nur noch mit Diätfutter ernährt werden und seine Mahlzeiten mussten auf 5 bis 6 Tagesrationen aufgeteilt werden. Wir alle wußten, dass der Tag X unaufhaltsam näher kam.

Wayn-Condor ist tot
Wayn-Condor ist am 14, Oktober 2003 eines natürlichen Todes gestorben. Er war nahezu 16 1/2 Jahre unser treuer, unvergessener und unersetzbarer Wegbegleiter, der unser Leben in all den Jahren geprägt und teilweise grundlegend verändert hat. Wir sind glücklich dass es uns vergönnt war, diesen einzigartigen Ausnahmehund so lange besitzen zu dürfen. Obwohl wir alle wußten, dass der näherrückende Tod nicht aufzuhalten war, erfüllt uns sein Ableben mit unendlichem Schmerz.
Condor wurde im Tierkrematorium Linz/Pasching eingeäschert und seine Urne verweilt derzeit in unserem Hause. Auf unserem Grundstück wird im Frühling eine Gedenkstätte errichtet, wo seine Urne die letzte Ruhe finden wird.

Bei der Gelegenheit bedanken wir uns ganz ganz herzlich für die nahezu unzähligen E-Mails, die uns anlässlich seines Ablebens aus fast allen teilen der Welt erreicht haben. Diese Welle des Mitgefühls hat uns geholfen, leichter über seinen Tod hinweg zu kommen. Er wird immer unvergessen bleiben und in seinen vielen Nachkommen für immer weiterleben.

Er war unsere Perle im Lichte der Sonne.

 




Cennel of White Condor